BierBrauKurs und Brauereibesichtigung - Termine-Auswahl Zum Gutscheine-Shop
Auf Mobil-Version umschalten.
Ulrichsbier frisch vom Fass
Ulrichsbier frisch vom Fass
Holzfassausschank
Holzfassausschank
Craftbier aus dem Holzfass
Craftbier aus dem Holzfass
Holzfass gereiftes Craftbier
Holzfass gereiftes Craftbier
Holzfass gereiftes Craftbier
Holzfass gereiftes Craftbier

Holzfassausschank

Im BrauereiGarten zwischen Ulrichsfestplatz, Sudhaus und BrauereiWirtschaft wird Ulrichsbier aus großen 50l Holzfässern ständig frisch gezapft. Die Fässer werden für alle Besucher sichtbar auf einem traditionellen Ganter mit Holzschlegel und Messingzapfzeug angestochen.

Echte Handarbeit, die man schmeckt!

Im Holzfass gereifte Craftbiere

In den vergangenen zwei Jahren haben Jungspunde der Berg Brauerei, das sind Azubis zum Brauer und Mälzer und Jungbrauer, einige Kreationen an Craftbieren gebraut, die Biersommelièrinnen aus der BrauereiWirtschaft haben mit ihren Kreationen begeistert.

Es sind nicht Biere, die jedem gefallen wollen. Sie alle sind außergewöhnlich und wurden mit viel Begeisterung gebraut. Jetzt haben die Braumeister der Berg Brauerei holzfassgereifte Biere geschaffen – Ferdinand, Hiltrud und Marcellinus – schon die Namen lassen aufhorchen.

In die drei verschiedenen Holzfässer Bourbonfass Garrison Brothers, Islay Single Malt Whisky und Bourbonfass Kings Country wurden die drei Bierspezialitäten aus Berg (Ulrichsbier, Märzen und Sankt Ulrichsbock), die in der Zwei-Tank-Reifung waren, in die Holzfässer gelegt. Barrique- und fassgereifte Biere sind geradezu Geschmacksexplosionen atemberaubender Biere, die dank ihrer Stärke etwas an Wein erinnern.
Diese Biere sind unglaublich intensiv im Geschmack und relativ hoch im Alkoholgehalt. Liebhaber von Wein, Whisky, Rum, Cognac und Co. kommen bei fassgereiften Bieren voll auf ihre Kosten. Bei der Fassreife nimmt man Ulrichsbier, Märzen und Sankt Ulrichsbock und lagert sie in Fässer, die bereits vorbelegt waren. In der Reifephase vereinigen sich die Aromen des Wassers mit denen des Bieres. Heraus kommt eine Komposition an Geruch und Geschmack, die alle Sinne begeistert.

Der Ausschank der holzfassgereiften Biere hat in der BrauereiWirtschaft bereits begonnen. Von Freitag bis Montag wird an einem kleinen Craftbierstand im BrauereiGarten zwischen Sudhaus und BrauereiWirtschaft frisch vom Fass Ferdinand, Hiltrud und Marcellinus gezapft.


Berg Brauerei
Tel. 07391/7717-10
BrauereiWirtschaft
Tel. 07391/7717-33

© 2017 Ulrich Zimmermann Berg Brauerei