Direkt zum Inhalt

Die Berg Brauerei präsentiert sich auf der Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie in Stuttgart

04.01.2024

Erstmals seit 2020 werden wieder 120.000 Besucher aus der Hotellerie, Gastronomie und dem Getränkefachgroßhandel zu Deutschlands größter Leitmesse – der „INTERGASTRA“ - nach Stuttgart erwartet.

Die Berg Brauerei präsentiert sich von 03.02. - 07.02.2024 in Halle 9, Stand 9B40 auf ihrem 64m² großen Stand, der dem Gastraum der BrauereiWirtschaft nachempfunden ist. Uli und Beate Zimmermann und Sohn Ulrich, sowie alle Vertriebsmitarbeiter stehen dem Fachpublikum Rede und Antwort, pflegen den persönlichen Kontakt zu ihren Partnern in der Gastronomie und präsentieren die Berg Bier-Spezialitäten aus der seltenen und aufwändigen Bottich-Gärung. Für das leibliche Wohl und perfekt gezapfte Berg Bier-Spezialitäten frisch vom Fass sorgt ein kleines Team der BrauereiWirtschaft.

Zapftisch zum Selbstzapfen – der TapTable

Erstmals präsentiert die Berg Brauerei einem breiten Fachpublikum einen Zapftisch zum Selberzapfen – genannt „TapTable“ – für leckeren und frischen Fassbiergenuss. Der innovative Tisch, in den eine 360° drehbare Schanksäule integriert ist, ist prädestiniert für die kommunikative Gastronomie und hierzulande etwas ganz Neues für den Gast. Denn dieser zapft selbst direkt am attraktiven TapTable seine eigene Berg Bier-Spezialität aus der Bottich-Gärung! Die Gastronomie, die sich für den kommunikationsstarken TapTable entscheidet, profitiert von dessen Einzig- und Neuartigkeit, sowie von höheren Tischumsätzen bei den Getränken und Speisen!

Bevor die Berg Brauerei mit dieser Idee an ihre Kunden herantreten konnte, wurde das Projekt ausgiebig in der BrauereiWirtschaft in Berg über zwei Jahre getestet. „Für die Gäste der BrauereiWirtschaft ist der TapTable eine tolle Sache und wertvolle Bereicherung. Die Gäste drehen, zapfen und genießen problemlos. Sie lernen dabei, was es heißt selbst zu zapfen und können sich eigenständig bedienen. Für mich als Gastronom ist die Einfachheit der Gaststätteneinrichtung wichtig – von der Bedienung über die Abrechnung bis zum Biernachschub direkt vom Kühlraum aus!“, so Thomas Graf, Betriebsleiter der BrauereiWirtschaft.

4 Bio-Bierspezialitäten und Spezial frisch vom Fass!

Die Berg Brauerei war vor über 20 Jahren die erste Brauerei in Baden-Württemberg, die Bio-Bier in Flaschen füllte. Mit den mittlerweile 4 Bio-Bierspezialitäten (Jubel Bier, Spezial, Schäfleshimmel und 3-Korn-Hefeweizen) ist die Berg Brauerei die Brauerei in Baden-Württemberg, mit dem am stärksten nachgefragten Bio-Biersortiment. Der Gastronomie stehen mit einem hopfengestopften, naturtrüben Hellen, einem malzigen Vollbier, einem naturtrüben im kleinen Bügelverschlußfläschle und einem Weizenbier aus Weizen-, Gersten- und Dinkelmalz ein gesamtes Sortiment parat. Allesamt aus der seltenen und aufwändigen Bottich-Gärung und mit Braugerste, die als Stützfrucht für die Alb-Leisa (Alblinse) aufwächst! Hinzu kommt nun ein Fassbier! Ab der Intergastra gibt es das Berg Spezial, das Biobier mit dem großen, vollmundigen Malzkörper, auch frisch vom Fass!

Leckere, alkoholfreie Bierspezialitäten

Ähnlich wie die Bio Bier-Spezialitäten erfreuen sich die alkoholfreien Berg Bier-Spezialitäten immer größerer Beliebtheit – gerade in der Gastronomie. Autofahrer, Radler, Wanderer und viele mehr greifen gerne zu den isotonischen und vitaminhaltigen Durstlöschern! Die Berg Brauerei bietet dieser Zielgruppe gleich drei unterschiedliche Bierspezialitäten: der Berg Cyriakus ist dabei etwas ganz Besonderes unter den alkoholfreien Bieren. Er ist untergärig, isotonisch und darüber hinaus hopfengestopft. Ihm wird in den Reifetank nochmals frischer Hopfen gelegt, „gestopft“. Zu ihm gesellen sich das alkoholfreie, isotonische und vitaminhaltige Hefeweizen und das alkoholfreie und naturtrübe Radler – Maria-Anna.

Cyriakus und Maria-Anna sind nach der ersten Generation der Familie Zimmermann in Berg benannt. Sie heirateten am 20. Juli 1757!

Tourismusförderung der Berg Brauerei

Hoteliers, Übernachtungsbetriebe und fast alle anderen Formen der Gastronomie profitieren von der Tourismusförderung der Berg Brauerei. Neben der Unterstützung des Schwäbischen Albtourismus Verbands und der Oberschwaben Tourismusgesellschaft, engagiert sich die Berg Brauerei bei kommunalen Tourismuseinrichtungen, sowie dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb, der Schwäbischen Alb-Bahn, dem ADFC, dem Geopark oder anderen regionalen Akteuren und publiziert deren Wegeführungen und Informationen für Wanderer, Fahrradfahrer und Gäste in den brauereieigenen Veröffentlichungen, wie der BergZeit, dem Streifenkalender oder auf digitalen Wegen. Auch eigene touristische Projekte, wie die Berg Bier-Tour oder den Ehinger Bierwanderweg, injiziert die Brauerei gemeinsam mit Partnerstädten und –gemeinden. So entwickelte sich die ausgezeichnete Berg Bier-Tour in den letzten Jahren zu einem touristischen Magneten und Aushängeschild der Region und führte die Fahrradfahrer in die Biergärten, Gasthöfe und Hotels zum Einkehren und Übernachten. Die Fülle an Beteiligungen ist für eine kleine Privatbrauerei enorm und wird auf der Messe vorgestellt.

Innovativer Türanhänger

Den Hoteliers und Übernachtungsbetrieben, die sich den Herausforderungen des Klimawandels stellen und nachhaltig agieren, stellt die Berg Brauerei einen innovativen Türanhänger vor. Eine neuartige und nachhaltige Idee zur Kostenersparnis und ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz. Soviel sei verraten: Wer sich dafür entscheidet, erhält ein Ulrichsbier auf’s Haus!

Darüber hinaus präsentiert sich die Berg Brauerei an einem Stand eines Kunden im Getränkefachgroßhandel, der unter anderem die Gastronomie beliefert. An diesem Stand können alle Berg Bier-Spezialitäten verkostet werden. Zusätzlich gibt es Ulrichsbier aus dem Holzfass. Eine echte und seltene Spezialität, die es nur am Ulrichsfest in Berg zu genießen gibt.

Ulrichsbier aus dem Holzfass läuft ganz langsam und ganz ohne Druck aus dem Holzfass. Dadurch ist es süffiger, mit weniger Kohlensäure und durch den traditionellen Anstich ein echter Hingucker!

Das Team der Berg Brauerei freut sich während der Messe vom 03. – 07. Februar auf neue Kontakte und bekannte Gesichter.