Direkt zum Inhalt

Herbstgoldanstich

16.09.2024

Herbstgoldanstich 2024: Tradition, Handwerkskunst und Gemeinschaft

Der diesjährige Herbstgoldanstich der Berg Brauerei war erneut ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein wurde im malerischen BrauereiGarten zwischen Bottich-Gärung und BrauereiWirtschaft die Saison des „Herbstgold“ feierlich am 30. August eröffnet. Der Höhepunkt des Abends: Die frisch gebackenen Jungbrauer Hannes Graf und Mika Ottersdorf durften zum ersten Mal das Fass der Saisonbierspezialität „Herbstgold“ anstechen und wurden damit offiziell in den Kreis der Brauergesellen der Berg Brauerei aufgenommen. Brauereiinhaber Uli Zimmermann betont: "Es freut mich sehr, dass ihr beide uns im Sudhaus, der Filtration und der Füllerei erhalten bleibt."

Von der Pike auf haben Hannes und Mika das Brauhandwerk in den letzten drei Jahren gelernt – vom kleinen Gerstenkorn über das langsame Maischverfahren im Sudhaus und die seltene Bottichgärung bis hin zur zweifachen Reifung und Abfüllung ins typische Bügelfläschle. Dieses Können spiegelte sich auch in der diesjährigen Auflage des „Herbstgold“ wider, das ab sofort bis Ende Oktober frisch vom Fass in den Gasthäusern, Landgasthöfen und Kneipen der Region erhältlich ist.

Kurz nach 17 Uhr war der BrauereiGarten schon gut gefüllt mit ausgelassenen Gästen, die die entspannte Atmosphäre bis in die Abendstunden genossen. Für beste musikalische Stimmung sorgten die Kogelschdoiner Musikanten aus Schmiechen, die den Abend mit ihren schwungvollen Klängen begleiteten. Kulinarisch wurden die Gäste von der BrauereiWirtschaft, der Familie Reck mit ihren Denneten und dem Männergesangverein Berg verwöhnt.

Das Berg „Herbstgold“ steht für Brauhandwerk und Wirtshauskultur. Mit seiner milden Note, die durch das Albkorn-Getreide, das langsame Maischverfahren und den Tettnanger Aromahopfen erreicht wird, überzeugt es Bierliebhaber durch sein unverwechselbares Malzaroma. Gebraut aus hellem Albkorn-Gerstenmalz sowie den Spezialmalzen Cara-Spezial und Caramünch, präsentiert sich das Bier in strahlend goldgelber Farbe. Mit einem Alkoholgehalt von 4,1 % und einer Stammwürze von 10,1 % ist es der perfekte Begleiter für einen goldenen Herbst.