Nacht der offenen Brauereien
24.04.2023
Dieses Video wird durch Youtube bereitgestellt. Um sich das Video anzusehen, aktivieren Sie in den Datenschutz-Einstellungen die Media-Cookies.
Die Nacht der offenen Brauereien war am 21. April ein wunderbares, buntes und abwechslungsreiches Fest. Nach 5 Jahren wurde in der BierKulturStadt Ehingen wieder mitten in den Brauereien gefeiert. Die Brauereien Goldener Adler, Schwanen, Rössle und Berg öffneten Ihre Pforten und ermöglichten Ihren Gästen den Blick in die Brauereien. Ein Shuttlebus pendelte zwischen der Innenstadt und Berg, sodass die gesamte BierKulturStadt erkundet werden konnte.
Kurz nach 18 Uhr stachen Rabea Christ (Leiterin Stadtmarketing Ehingen), Manuel Hagel (Mitglied des Landtags), Louis Schumann (Schwäbisch Alb Tourismusverband) und Josef Röll (IHK Ulm) jeweils ein Fass der Brauereien in Berg an.
Anschließend sorgten „Die Maybacher“ auf dem Brauereihof bis spät in die Nacht für einmalige Stimmung. Der Foodtruck „Road Shack“ und der „Schirmer Hof“ aus Deppenhausen grillten schmackhafte Burger, rote Würste und andere Leckereien und das Team der Berg Brauerei versorgte die Gäste mit frisch gezapften Berg Bier-Spezialitäten.
Im BrauereiGewölbe wurde historisch gebraut, abgefüllt und etikettiert und ein Saxophonquartett der Jugendmusikschule verlieh den historischen Räumlichkeiten eine ganz besondere Atmosphäre.
Das Team der BrauereiWirtschaft servierte leckere Biercocktails und alkoholfreie Hopfen-Dudla. Familie Reck aus Altheim servierte auf der abgesperrten Graf-Konrad-Straße vor der BrauereiWirtschaft leckere Dennete und Pizzen, während das Trio Espresso die Besucherinnen und Besucher mit deren akustischen Klängen beschallte.
Multimedialer Sinnes-Parkour
Der erstmals installierte Sinnes-Parkour wurde von über 600 Personen am Freitag und am Samstag durchlaufen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren mit allen Sinnen die Welt der Brauerei. So mussten Bierspezialitäten errochen, die Rohstoffe für’s Bier erfühlt oder Ploptöne dem Bügelverschluß, Kronenkorken und Braumeister zugeordnet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und waren nicht immer einer Meinung über die eingetragenen Antworten der Freundinnen und Freunde.
Wir freuen uns auf die Nacht der offenen Brauereien in der Bierwoche 2025!