Direkt zum Inhalt

Ulrichsfest 2022

12.07.2022

Der BrauereiGarten zwischen Ulrichsfestplatz, Sudhaus und BrauereiWirtschaft öffnete am Freitag um 17.00 Uhr seine Pforten und bot bei den sommerlichen Temperaturen einen herrlichen Platz zum Verweilen. Um 18 Uhr startete der Musikverein aus Wilsingen mit toller Blasmusik. Herrliches Ulrichsbier aus 50-Liter Holzfässern machte den Abend perfekt.

Am Samstag wurde das Ulrichsfest traditionell mit dem Fassanstich auf dem Brauereihof eröffnet. Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, stach das Holzfass an und wurde von der Trachtenkapelle Ennabeuren, der Böllergruppe des Schützenvereins Berg, sowie den Hopfen- und Bierhoheiten feierlich unterstützt. Anja Winter, Wacholderkönigin aus Gomadingen – Offenhausen verteilte vor und nach dem Fassanstich Leckereien aus und mit Wacholder und eröffnete damit den Land- und Handwerkermarkt mit dem Sonderthema Wacholder. Dieser zeigte neben historischem Handwerk, wie dem Instrumentenbau oder dem Maskenschnitzen auch regionale Genüsse und eine Vielzahl von Produkten aus der Wacholderbeere und aus Wacholderholz. Die Albwacholder-Ausstellung rundete das Sonderthema ab. Abends stieg die Donau 3FM Party im Festzelt.

Dieses Video wird durch Youtube bereitgestellt. Um sich das Video anzusehen, aktivieren Sie in den Datenschutz-Einstellungen die Media-Cookies.

Videorückblick vom Ulrichsfest 2022

Der Sonntag startete mit dem Festgottesdienst. Dieser wurde musikalisch untermalt vom Männergesangsverein Berg. Anschließend konnte man gemütlich über den Markt auf dem Brauereigelände schlendern. Bei angenehm warmen Temperaturen konnten sich die Besucher mit Eis von regionalen Erzeugern und natürlich mit frisch gezapftem Bier abkühlen. Viele Besucher radelten nach Berg und nahmen das Angebot zur Fahrradcodierung des ADFC Ulm/Alb-Donau und Neu-Ulm wahr. Im Festzelt und im BrauereiGarten unterhielten Musikvereine aus der Region die zahlreichen Gäste, die Ulrichsbier aus dem Holzfass genossen.

Auch für die Kinder bot das Ulrichsfest mit zahlreichen Aktivitäten viel Spaß, so sorgten Kisten stapeln, Hüpfburg oder der große Sandkasten im BrauereiGarten für Abwechslung und fröhliche Stunden. Anlässlich des Jubiläums „111 Jahre Ulrichsfest“ konnten Sie die Kinder im Bockstechen und bei Hau den Lukas austoben. Die Ehinger Basketballer ließen die Besucher auf deren mobile Korbanlage werfen und informierten über die Urspringschule bei Schelklingen. Auf dem Burghof errichtete der Verein zur Pflege des Brauchtums Schelklingen ein riesiges mittelalterliches Lagerleben und sorgte mit Vorführungen am Samstag und am Sonntag für viel Unterhaltung!

Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit beim Besuch der Bottich-Gärung hinter die Mauern der Brauerei zu blicken. Bei einer Brauereiführung konnte der Weg vom kleinen Gerstenkorn zum fertigen Bier erlebt werden. Ein besonderes Highlight war die Abfüllung von Ulrichsbier in das kleine Bügelverschlussfläschle in der Abfüllerei.

Leider musste die oberschwäbische Kultband POMM FRITZ ihren Auftritt am Sonntagabend absagen. Geri von den Klostertalern sprang kurzfristig ein und sorgte bis spät in den Abend für eine super Stimmung im Festzelt.

Der Montag stand mit seinem traditionellen Kinderfest ganz im Zeichen der Kinder. Im Festzelt luden viele Aktionen und Spiele zum Mitmachen ein. Am Abend beendete dann die Bätscher Buam mit einem tollen Konzert bis tief in die Nacht das Ulrichsfest. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten ganz herzlich! Beim Musikverein Kirchbierlingen und den  Berger Vereinen, ohne die das Fest so nicht möglich wäre, bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in Ihrer Freizeit die Brauerei unterstützen, bei allen Musikerinnen und Musikern, die mit toller Musik begeisterten, bei allen Marktbeschickern, Essensanbietern und der Wacholderkönigin Anja Winter, den Hopfen- und Bierhoheiten, beim Verein zur Pflege des Brauchtums Schelklingen, bei Erleb’es, bei der Stadt Ehingen, speziell dem Bauhof, bei der Feuerwehr Berg und DRK, bei Ballonfahrten Dreher, beim ADFC und natürlich bei allen Gästen und Besuchern des diesjährigen Ulrichsfests! 

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn es wieder heißt „Auf geht‘s nach Berg“!

05. – 08. Juli 2024
03. – 06. Juli 2026

 

Bilder vom Samstag

 

Bilder vom Sonntag